Ein Mercedes fährt in Österreich durch die Stadt „Braunau am Inn“. In der ländlichen Idylle laufen unbedacht die spielenden Kinder auf die Straße. Das „Collision-Prevent-Assist-System“ erkennt die Kinder und verhindert so einen Unfall. Kurze Zeit später läuft ein weiteres Kind vor den Wagen und wird nicht erfasst. Das Kind heißt Adolf und liegt tot hakenkreuzförmig auf der Straße. Als Claim wird „Erkennt Gefahren, bevor sie entstehen“ eingeblendet. Dazu gibt es noch die Video Beschreibung „Das bestehende Collision-Prevent-Assist-System von Mercedes funktioniert. Was wäre aber wenn es schon viel früher entwickelt worden wäre. Was wäre wenn es viel besser funktionieren würde, eine Seele hätte?“
Bei dem Spot handelt sich es um die Abschlußarbeit von den Filmdiplomanden Tobias Haase, Jan Mettler (Kamera) und Lydia Lohse (Produktion). Nachträglich mussten die Hinweise, daß es sich um einen nicht autorisierten Spot handelt, eingepflegt werden. Darauf hatte Mercedes Benz völlig zurecht bestanden. Für die 3 ist es trotzdem eine tolle Social Media Marketing Werbung und die Arbeit auch ausgesprochen professionell umgesetzt.
Weiterführende Links:
Mercedes Adolf Hitler als Kind Nazi Werbespot
http://vimeo.com/72718945
Artikel auf Spiegel.de zum Mercedes Nazi Werbespot
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/angeklickt-diese-mercedes-werbung-gefaellt-mercedes-nicht-a-918034.html
Vimeo Mercedes Adolf hitler Werbespot
The Collision-Prevent-Assist-System of Mercedes does well. What if it would have been developed ages ago? What if it would be a lot better we expected? What would be if it has had a soul?
Das bestehende Collision-Prevent-Assist-System von Mercedes funktioniert. Was wäre aber wenn es schon viel früher entwickelt worden wäre. Was wäre wenn es viel besser funktionieren würde, eine Seele hätte?
WordPress Bildergalerie zum Mercedes Adolf Hitler Nazi Werbespot