WEB2.0 Buttons
Web2.0 Button Funktionen auf einen Blick
WEB2.0 Button Funktionen “teilen” und “sharen”
Die WEB2.0 Button Funktion “teilen” und “sharen” macht einen Post auf die eigene Chronik der WEB2.0 Communities wie Facebook und Google+. Vorteil gegenüber der Like-Funktion Ist es, daß man hier direkt einen Kommentar zu dem Link eingeben kann und der gesamte Vorgang als wichtiger eingestuft wird. Dadurch ist die kostenlose Online Marketing Reichweite höher, da es mehr “Freunden” gezeigt wird. Diese WEB2.0 Button Funktion ist in diesem Blog noch nicht integriert. Man sieht bei den Bildern oben ein Beispiel.
WEB2.0 Button Funktionen “gefällt mir” oder “like”
Die WEB2.0 Button Funktion “gefällt mir” oder “like” ist der bekannte Daumen hoch für die Seite, die man gerade besucht, oder auch für Fotos und sonstige Beiträge. Da ein Like nicht als so wichtig eingestuft wird, wie ein share kann es in der Chronik gerne einmal untergehen. Diese WEB2.0 Button Funktion ist in diesem Blog noch nicht integriert. Man sieht bei den Bildern oben ein Beispiel.
WEB2.0 Button Funktionen “folgen” und “follow”
Ich veröffentliche meine Blog Beiträge auch regelmäßig bei Facebook, Google+ und Twitter. Wenn man selber einen Account bei den jeweiligen WEB2.0 Community Portal hat, kann man den jeweiligen Kanal folgen. Dadurch wird man immer neue Einträge automatisch informiert. Man kann sagen, dass man einen solchen Kanal abonniert hat. Auf diese Weise muß man den Informationen nicht mehr hinterher laufen, sondern bekommt diese einfach geliefert und bleibt so auf dem laufenden. Die WEB2.0 Buttons für das folgen finden sich in diesem Blog hier oben rechts über den Kategorien. Hier kann man mir auf Facebook und Twitter auf einen Klick folgen.
Web2.0 Buttones für die eigene Internetseite ins Webdesign einbauen
Es gehört mittlerweile zum Standard für Internet ist weiterhin die Web 2.0 Button Funktionen in Internetseiten zu implementieren. Bei allen Webdesign CMS Systemen gibt es auch passende CMS Erweiterungen, die sich einfach implementieren lassen, ohne sich durch die API der jeweiligen WEB2.0 Communities kämpfen zu müssen. Bei gutem Webdesign sind sie leicht zu finden. Follow Buttons befinden sich dabei in der Regel auf der rechten Seite im oberen Bereich. Die Buttons um Artikel zu sharen oder zu liken befinden sich in direkten Zusammenhang zum Artikel. In der Regel sind sie über oder unter dem Content Bereich angeordnet. Das sieht man vor allem auf Nachrichtenseiten sehr häufig.